Kooperation mit dem Museum für Kommunikation Frankfurt

Am 31.12.2022 wurde der Telegramm-Betrieb der Deutschen Post endgültig eingestellt. Diese traditionsreiche Kommunikationsform fand zuletzt nur noch wenige Kunden und wurde von modernen, digitalen Kommunikationswegen abgelöst. Eine private Gruppe, i-Telex.net, hat ein Fernschreib-Netzwerk aufgebaut und bietet über dieses auch einen Telegramm-Service an. Einige der Mitglieder des Vereins Radio-Museum Linsengericht e.V. sind dort mit ihren Telex-Maschinen aktiv. Von den Mitgliedern der i-Telex-Gruppe wurden verschiedene Anschaltgeräte entwickelt, darunter das „Ö-Telex“, die einen originalgetreuen Betrieb der alten Maschinen über das Internet ermöglichen. Die Benutzung des Netzes ist kostenfrei. Auch im Museum für Kommunikation Frankfurt – Museumsdepot Heusenstamm gibt es Fernschreiber. Einige dieser Geräte werden über eine i-Telex-Station betrieben. Das Radio-Museum Linsengericht beschafft für die Heusenstammer Kollegen eine „Ö-Telex“-Station. Diese wird voraussichtlich schon am 21.05.2023, dem internationalen Museumstag, in Betrieb genommen. Bereits in der Vergangenheit war Telex und Telegrammaufgabe dort ein Besuchermagnet. In diesem Jahr wird das Radio-Museum Linsengericht e.V. selbst eine Telex-Maschine bei sich aufbauen und mit Heusenstamm und dem gesamten Telex-Netz kommunizieren können. Auch Telegramme wird man dort direkt, gegen den üblichen Preis von ca. 8€, aufgeben können. Schmuckblatttelegramme kosten ca. 12 Euro.