Am 5. November 1998 gründeten sieben Freunde den Verein „Die Ohrwürmer“, mit dem Ziel, ein Radio-Museum zu eröffnen. Als Gerätebasis stand die Sammlung von Gudrun und Bernd Weith zur Verfügung, die Räume wurden vom Gemeindevorstand der Gemeinde Linsengericht zur Verfügung gestellt. Sie befinden sich im Dachgeschoss der „Alten Schule“, die jetzt als Vereinshaus dient, und neben dem Radio-Museum unter anderem auch Gesangs-, Volkstanz- und Karnevalsvereine beherbergt.

Die Mitglieder sanierten die Räume im Dachgeschoss und bauten sie zu einem Museum um. Am 6. Dezember 1998 des gleichen Jahres eröffnete der Bürgermeister Theo Ratzka das Radio-Museum Linsengericht. Seitdem ist das Museum regelmäßig geöffnet.

1999 wurde der Verein schließlich in Radio-Museum Linsengericht e.V. umbenannt. Die Mitglieder verabschiedeten eine neue Satzung, mit der die Gemeinnützigkeit anerkannt wurde. Seit Februar 2000 ist das Radio-Museum Linsengericht ein eingetragener Verein (e.V.).

Die Ausstellung wurde und wird regelmäßig verbessert. Mit einer Spende der GFGF e.V. (www.gfgf.org) wurden im Jahr 2003 Glasvitrinen angeschafft, und das Museum um vieles attraktiver.

Im Herbst 2004 wurde die an das Museum angrenzende Wohnung frei. Der Verein durfte die Räume mit in das Museum einbinden. Nach langem Umbau wurde Anfang August 2005 das vergrößerte Museum wiedereröffnet.
Erst jetzt war eine Konzeption möglich. Die Vitrinen und Ausstellungsobjekte konnten so gestellt werden, dass der Besucher eine Zeitreise durch die Radiogeschichte unternimmt.

Die Abteilung Radioklinik wurde 2013 etabliert, um den Bestand des Museums und Geräte der Besucher in Stand setzten zu können.

Während einer Corona bedingten Zwangspause ab 2020 wurde das gesamte Museum renoviert: Eine Wand wurde entfernt, neue Werkstattplätze geschaffen, die gesamte Elektroinstallation und eine Decke erneuert, Wände gestrichen, neue Regale angeschafft und die gesamte Ausstellung wurde umkonzeptioniert.

Im September 2022 eröffnete das Museum offiziell neu und kann jetzt seine Stücke im modernen Gewand präsentieren.
Im Jahr 2023 feiert das Museum nebst seinem 25 Jährigen Bestehen, auch 100 Jahre Rundfunk in Deutschland und plant hierfür mehre Veranstaltungen.

Copyright Radio-Museum Linsengericht e.V. 2024