Am 29.10.1923 wurde aus dem Voxhaus in Berlin die erste reguläre Rundfunksendung gesendet. In den Jahren die folgten durchlief das Radio zahllose Innovationen und Veränderungen. Es trug aktiv zur Gestaltung der Geschichte bei.

„Achtung! Achtung! Hier ist das Vox-Haus auf der Welle 400. Meine Damen und Herren, wir machen Ihnen davon Mitteilung, dass am heutigen Tage der Unterhaltungsrundfunkdienst mit Verbreitung von Musikvorführungen auf drahtlos-telefonischem Wege beginnt. Die Benutzung ist genehmigungspflichtig.“

Im Oktober 2023 feierten wir dieses große Jubiläum.

• Das Museum ist jeden Sonntag ab 14:00 Uhr geöffnet und Führungen sind immer möglich. Wir bieten auch Führungen für Gruppen außerhalb unserer Öffnungszeiten an. Kontaktieren Sie uns dafür.
    • Die Radioklinik ist regulär jeden Freitag ab 19:30 Uhr aktiv, außer am 13.10.2023.
    • Im Forum in Gelnhausen fand unsere Sonderausstellung zu 100 Jahren Rundfunk statt. Ab dem 13.10.2023 – 27.10.2023 konnten Sie zu den Öffnungszeiten des Forums besondere Stücke, z.B. einen E1, bewundern.
    • Am 27.10 waren wir um 16:00 Uhr wieder bei „hallo Hessen“ im hr-Fernsehen! Sie können die Sendung in der Mediathek der ARD sehen. Den Link finden Sie unten.
    • Am 28.10. berichtete die Hessenschau über uns! Den Link finden Sie unten unter „Hessenschau“.
    • hr4 und Radio Primavera haben auch berichtet, sobald uns die Aufnahmen vorliegen, werden wir diese veröffentlichen.

– Diese Seite ist in ständiger Bearbeitung –