Vor Kurzem erreichte uns eine besondere E-Mail: Der Hessische Rundfunk hat das Radio-Museum Linsengericht e.V. zu seiner Sendung „Hallo Hessen“ eingeladen!
Bei „Hallo Hessen“ werden Organisationen und Menschen aus Hessen eingeladen, die etwas besonderes machen oder können. Als einziges Museum unserer Art in Hessen, haben wir natürlich sofort zugesagt und mit den Vorbereitungen begonnen.
Schnell stand fest: Hajo und Kathrin fahren am 27.01.2023 nach Frankfurt am Main und nehmen vier unserer Ausstellungsstücke mit.
- Einen „Detektor-Empfänger 1200“ von Tefag-Telephon Aktiengesellschaft aus 1923.
- Ein „ESWE 343 L“ von Sachsenwerk aus 1933.
- Ein „Pinguin U57“ von Akkord-Radio aus 1957.
- Ein „Gavotte 6“ von Telefunken aus 1957, welches kein Teil der Ausstellung, sondern der Tombola ist.
Am 27.01. ging es dann gegen 12 Uhr in Linsengericht los. Den ESWE die Treppe runter zu transportieren, stellte sich bereits als Herausforderung dar, letzten Endes schafften es aber alle Geräte unbeschadet nach Frankfurt und wieder nach Linsengericht zurück.
Beim Hessischen Rundfunk wurden Hajo und Kathrin bereits erwartet und die Geräte im Studio aufgebaut. Es wurden vier funktionierende Geräte ausgewählt, aber nur zwei konnten vorgeführt werden, da der Detektor und das ESWE kein UKW empfangen können. Kurz sah es so aus, als würde der Pinguin Schwierigkeiten machen, er brauchte aber nur ein wenig Zeit, auf Grund der eisigen Außen-Temperaturen.
Für Hajo und Kathrin hieß es dann schon Garderobe und Maske – und los ging die Live-Aufnahme.
Moderatorin Selma Üsük sprach dabei zweimal etwa acht Minuten lang mit unseren Vertretern. Wir konnten über den Verein, das Museum und 100 Jahre Rundfunk berichten. Außerdem redeten wir über Führungen, persönliche Radiogeschichten und natürlich unsere vier Schätze. Sogar der Tontechniker war vom „Hören mit Röhren“ – Klang begeistert!
Wir bedanken uns beim Hessischen Rundfunk und „Hallo Hessen“ für die Chance unser Museum vorstellen zu dürfen!
Unterhalb der Galerie finden Sie die Links zu beiden Teilen der Sendung.
*Screenshots haben die folgenden Links als Quelle
„Hallo Hessen“ vom 27.01.2023 in der Mediathek ansehen:
Teil 1: Hier klicken
Teil 2: Hier klicken
Über unseren zweiten Auftritt bei „Hallo Hessen“ lesen Sie hier: